Impressum

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seiten ist:
Andrea Bolte
Hirschgraben 13
D-31749 Auetal
Email: kontakt@praxis-innere-balance.de

Rechtlicher Hinweis:
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass mit meinen Methoden keine körperlichen Krankheiten diagnostiziert und keine Heilbehandlungen in diesem Bereich vorgenommen werden. Jeder Klient ist aufgefordert, medizinische Behandlungen nicht zu unterbrechen und sich bei Störungen mit Krankheitswert in ärztliche Behandlung zu begeben.

Zuständige Aufsichtsbehörden:
Gesundheitsamt Landkreis Hameln-Pyrmont, Hugenottenstraße 6, 31785 Hameln

Berufsrechtliche Regelungen:
Gesetz über die berufsmäßige Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung (Heilpraktikergesetz) vom 17.02.1939 (RGBl. - I S. 2521, geändert durch Art. 53 EGStGB vom 02.03.1974 (BGB1. I S. 469) Durchführungsverordnung zum Heilpraktikergesetz (DVO) vom 18.02.1939. Berufsbezeichnung: Meine Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde beschränkt sich auf das Gebiet der Psychotherapie. Sie wurde erteilt am 24. Februar 2010 vom Landkreis Minden-Lübbecke. Um deutlich zu machen, dass es sich hier um eine auf das Gebiet der Psychotherapie beschränkte Erlaubnis handelt und um mich eindeutig von den approbierten "Psychologischen Psychotherapeuten" und von den "allgemein auf dem Gebiet der Naturheilkunde tätigen Heilpraktikern" abzugrenzen, verwende ich die Berufsbezeichnung "Psychotherapeutische Heilpraktikerin". Diese Bezeichnung beschreibt unverwechselbar das genaue Tätigkeitsfeld dieser Berufsgruppe und grenzt sie auch klar und deutlich ab.:
Diese Berufsbezeichnung wird auch vom Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V. unterstützt. (
Quelle , unter 2.)

Berufsordnung: Der Hinweis auf eine einheitliche Berufsordnung ist für Heilpraktiker nicht möglich, da verschiedene Heilpraktikerverbände eigene Berufsordnungen entwickelt haben. Im rechtlichen Sinne sind sie Bestandteil der jeweiligen Vereinssatzungen der Heilpraktikerverbände. Eine grundsätzliche und allgemeine Rechtsverbindlichkeit kann hieraus nicht abgeleitet werden.

Berufsverband: Freie Heilpraktiker e.V. - Berufs- und Fachverband, Mitgliedsnr. 20199